ANCA
Group

Es begann mit einem riesigen Computer​

Als Pat McCluskey und Pat Boland vor über 40 Jahren im Jahr 1974 ANCA gründeten, kauften sie einen Mini-Computer für 4.000 Dollar. Ihre Grundidee bestand daraus, die festverdrahteten Steuerungen der Zeit durch einen Standardcomputer zu ersetzen. Das Hinzufügen des Computers zu NC, also CNC, führte zu einer viel leistungsfähigeren und flexibleren Technologie als die zu der Zeit aktuellen festverdrahteten Logikdesigns.

Heute ist ANCA ein florierendes Unternehmen mit über 1 000 Mitarbeitern und ein weltweit führender Hersteller von CNC-Schleifmaschinen, Bewegungssteuerungen und Blechlösungen. Während der globale Hauptsitz immer noch in Melbourne, Australien, ist, exportieren wir aufgrund des von uns betreuten Nischenmarktes 99% unserer Produkte an Kunden in über 45 Länder und haben Niederlassungen in Großbritannien, Deutschland, China, Thailand, Indien, Japan, Brasilien und den USA, sowie ein umfassendes Vertreternetzwerk weltweit.

Wenn ich über die Gründe nachdenke, warum ANCA erfolgreich war, denke ich, dass es unsere Mischung aus hochentwickeltem Engineering, Software und Mathematik mit der praktischen Erfahrung und den Fähigkeiten unserer Techniker und Anwendungstechniker ist. Dies, kombiniert mit einer ungewöhnlich hohen vertikalen Integration, fördert praktische Innovationen.

Pat Boland
Mitbegründer

In über 40 Jahren in der Werkzeugmaschinenbranche hat mich das Know-how und die Leidenschaft unserer Kunden für Schleifwerkzeuge inspiriert. Unser Team widmet sich der Entwicklung noch besserer Lösungen, damit sich unsere Branche weiterentwickeln kann.

Pat McCluskey
Mitbegründer

ANCA-Unternehmensvideo

Wir sind ein weltweit führender Hersteller von CNC-Schleifmaschinen, Bewegungssteuerungen und Blechlösungen.

Fast fünf Jahrzehnte Wachstum und Innovation

1970
ZURÜCK ZUM ANFANG

Pat McCluskey und Pat Boland waren beide 25 Jahre alt, als sie ANCA gründeten. Pat Boland war ein Elektroingenieur mit einem Abschluss der Universität Melbourne und Pat McCluskey war ein preisgekrönter Techniker, der in den modernsten Werkzeugmaschinen ausgebildet wurde. Sie hatten keine Geschäftserfahrung, aber eine perfekte Mischung von Know-how, von akademisch bis praktisch.

1980
FRÜHE ERFOLGE

Das erste Projekt für ANCA war die Montage von CNC-Steuerungen auf einer Reihe von Werkzeugmaschinen, Fräsmaschinen, Drehmaschinen, Robotern, Spezialmaschinen für den Automobilbereich, und insbesondere wurde Erfolg im Bereich der Laserschneidmaschinen verzeichnet.

In den frühen ‘80er Jahren entschieden die Pats, dass die Zukunft des Unternehmens darin lag, weltweit zu exportieren, da der Heimatmarkt nur klein war. Nach einer gründlichen Suche wurde entschieden, dass das Unternehmen den Weltmarkt im Bereich der CNC-Werkzeugschleifmaschinen anvisieren sollte. Dies war eine Nische, die bedeutete, dass sie ihre Produkte so weiterentwickeln konnten, dass sie genau das waren, was ihre Kunden benötigten, aber groß genug, um Wachstum zu ermöglichen.

1986
AUFBAU UNSERER VERTRIEBS- UND AFTERMARKET-UNTERSTÜTZUNG​

1986 eröffneten wir unsere erste Niederlassung in Übersee, als Russell Riddiford ANCA Inc. in Novi, Michigan, eröffnete. Dies war zu der Zeit ein Riesenschritt, der jedoch das Unternehmen in ein Jahrzehnt anhaltenden Wachstums führte.

Die Entscheidung, die Geschäftstätigkeiten zu erweitern, führte das Unternehmen in eine wichtige Wachstumsphase, in der es in seine Produktionsstätten investiert und ein Team von hochqualifizierten und spezialisierten Mitarbeitern aufgebaut hat. Das anhaltende Wachstum wurde durch Investitionen in Betriebsausstattung, Forschung und Entwicklung sowie eine Infrastruktur zur Verkaufsunterstützung ergänzt.
 

1990
AUSBAU UNSERER GLOBALEN PRÄSENZ​

Weitere Niederlassungen folgten schnell mit einer Niederlassung in England im Jahr 1988 und Deutschland im Jahr 1991. Dies führte zu Eröffnungen in Frankreich und Italien und Unterstützung für alle Länder Europas. Unsere erste Niederlassung in China wurde Anfang 2004 gegründet und das Unternehmen hat kürzlich eine neue ANCA Asia Zentrale mit einem Team für Verwaltung, Verkauf, Service, Anwendungen, Finanzen und Management eröffnet.
 
2018
PRODUKTINNOVATIONEN

Das Wachstum von ANCA in den letzten 44 Jahren wurde durch eine Reihe von Innovationen, die die Produktion von Schneidwerkzeugen revolutioniert und sich auf die gesamte Fertigung ausgewirkt haben, vorangetrieben.

Unsere erste bedeutende Innovation war die Messung der Werkzeuggeometrie innerhalb der Schleifmaschine mit Hilfe eines Tastsystems. Diese Technologie ist heute grundlegend, aber 1986 war ANCA das erste Unternehmen, das diese Technologie anwandte und das Werkzeugschleifen für immer veränderte.

Weitere Neuheiten von ANCA sind die Messung in der Maschine mit einer CCD-Kamera, 3D-Werkzeugsimulation, Linearmotoren, in den Koordinatentransformationen erzeugte redundante Achsen, Scheibenauswuchten und vieles mehr.
 

unsere Werte

Bei ANCA sind wir bestrebt, unser Ziel zu erreichen, die Nummer 1 in der lebenslangen Kundenzufriedenheit zu sein.
Unsere Vision setzt Erwartungen, dass unser globales Team ein agiler Weltklasse-Anbieter ist. Dahinter stehen wir, das ist unsere Leidenschaft und das zeichnet uns aus.

Unsere Kernwerte von Innovation, Talent, Teamwork, Sicherheit und Kundenorientierung sind die Grundlage dafür, wer wir als Organisation sind und wie wir uns verhalten. Sie definieren die Eigenschaften, die unsere Kunden und Stakeholder von uns erwarten können und auf die sie sich verlassen können.

Der Kern unseres Erfolgs ist unsere Kultur, unser Talent und unsere Marke. Gemeinsam vereinen sie uns, zeichnen uns aus und prägen unseren Ruf als eins der weltweit führenden Unternehmen in unserem Bereich.

Wir versprechen einen End-to-End Schwerpunkt auf Innovation​


 

Wir arbeiten mit unseren Kunden zusammen, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, egal wie schwierig, und investieren fast 10% unseres Jahresumsatzes in Forschung und Entwicklung, so dass unsere Kunden immer Zugang zu marktführender Technologie haben. Als Unternehmen verschieben wir ständig die Grenzen dessen, was möglich ist, damit unsere Kunden zukunftssicher sind. Unsere umfassende globale Präsenz bedeutet, dass wir unsere Kunden stets mit zeitnaher lokaler Unterstützung betreuen.

Asset 5
Asset 5

Sheet Metal Solutions bietet einen umfassenden End-to-End-Service vom Produktdesign über die Herstellung und Beschichtung bis zur Montage.

Sheet Metal Solutions wurde im Jahr 2000 gegründet und begann mit dem Entwurf und Bau der Abdeckungen für ANCA-CNC-Maschinen und  hat sich seitdem auf eine Reihe von Branchen wie Maschinenabdeckungen, Geländefahrzeuge, Lebensmittelverarbeitung, Unterhaltungselektronik, Baumaschinen, allgemeine Maschinen, Luft- und Raumfahrt und Kraftfahrzeuge ausgeweitet.

ANCA Motion entwickelt und produziert flexible Steuerungssysteme, und spezialisiert sich auf hochpräzise Lösungen für CNC-Maschinen.

Wir passen unsere Hard- und Software an die individuellen Anforderungen eines OEMs an und bieten eine Palette von Lösungen, von schlüsselfertigen Automatisierungssteuerungen bis hin zu Einzelkomponenten wie digitale Servoantriebe, Bewegungssteuerungen, Soft-PLCs, CNCs, IO-Module, Motoren, Kabel und Schränke.

ANCA CNC-Maschinen werden an viele Branchen einschließlich der Luftfahrt-, Elektronik-, Automobil-, Medizin-, Holz- und Werkzeughersteller verkauft und wir beliefern kleine Start-ups bis hin zu großen globalen Unternehmen wie Boeing, General Electric, Sandvik, ISCAR, Rolls Royce und Johnson und Johnson.

ANCA's überlegenes Design und Bau von hochleistungsfähigen CNCs, die in unseren Werkzeugschleifmaschinen-Serien eingesetzt werden, führte 2008 zur Gründung von ANCA Motion.

Wir bieten eine Komplettlösung, um unser Versprechen von Qualität und Kompetenz zu garantieren

Bei ANCA bieten wir unseren Kunden eine komplette Lösung, wir entwickeln und stellen  fast alle unsere Technologien im eigenen Haus her.
Von Schleifmaschinen über Bewegungssteuerungen bis hin zu Software- und Blechlösungen verfügen wir über die Erfahrung und die technischen Möglichkeiten, Lösungen zu entwickeln, die den spezifischen Anforderungen unserer Kunden gerecht werden.
 

Entwickelt und fertigt erstklassige CNC-Werkzeug- und Frässchleifmaschinen, die in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt werden.
Entwickelt und produziert flexible Steuerungssysteme, und spezialisiert sich auf hochpräzise Lösungen für CNC-Maschinen.
Bietet einen umfassenden End-to-End-Service vom Produktdesign über die Herstellung und Beschichtung bis zur Montage.
IO DEVICES
  • IO Box
  • Relay Panel
CNC
  • AMC5
SERVO DRIVES
  • AMD2000 3A
  • AMD2000 9A
  • AMD5x Multi-Axis
  • Servo System
MOTORS
  • Alpha
  • Beta
  • Custom Motors
  • LinX® Linear
  • Motor Range
  • Gamma
USER INTERFACES
  • Remote Pendant
  • Touch Pad
CANOPY
Asset 21

Leitung

 
Von der Vision von zwei Gründern zu einer, die jetzt von vielen geteilt wird, ist ANCA im Laufe der Jahre mit einem Führungsteam, das über einen großen Erfahrungsschatz und Branchenexpertise verfügt, erheblich gewachsen.

Gründer

Pat McCluskey

Mitbegründer und leitender Direktor

Pat Boland

Mitbegründer und leitender Direktor

Exekutivdirektoren

Chris Hegarty

Group CEO

Graeme Billings

Vorsitzender der ANCA Group

Gary Ward

Finanzvorstand

Paul Bocchi

ANCA Motion Geschäftsführer

Jan Langfelder

Geschäftsführer ANCA Europe

Yanisa Ninlawong

Geschäftsführerin ANCA Thailand

Jeff Foregard

Geschäftsführer ANCA Asia

Russell Riddiford

Geschäftsführer ANCA USA

Frank Holzer

Geschäftsführer Sheet Metal Solutions

ANCA-STANDORTE

Ein wichtiger Faktor für den Erfolg von ANCA ist, dass wir "global geboren" sind, was bedeutet, dass globale Unterstützung in unserer DNA ist. Unser Ziel ist es, dass wir für unsere Kunden, egal wo sie sich befinden, genauso reaktionsschnell sind wie ein lokales Unternehmen.

ANCA
Group

It started with a giant computer

When Pat McCluskey and Pat Boland founded ANCA over 40 years ago in 1974, they purchased a mini computer for $4,000. Their basic idea was to replace the hardwired controls of the time with a standard computer. Adding the computer to NC thus CNC resulted in a much more powerful and flexible technology than the hardwired logic designs that were current at the time.

Today ANCA is a thriving business with over 1,000 employees and a world leading manufacturer of CNC grinding machines, motion controls and sheet metal solutions. While the global headquarters remain located in Melbourne, Australia; due to the niche market we service, we export 99% of our products with customers in over 45 countries and offices in the UK, Germany, China, Thailand, India, Japan, Brazil and the USA as well as a comprehensive network of representatives and agents worldwide.

When I think of the reasons why ANCA has been successful I think that it is our blend of high level engineering, software and mathematics with the practical experience and skills of our technicians and application engineers. This, combined with an unusually high level of vertical integration, fosters practical innovation.

Pat Boland
Joint Co-Founder

In over 40 years of working in the tool and cutter industry I have been inspired by our customers' expertise and passion for grinding tools. Our team dedicate themselves to designing even better solutions so that our industry can continue to evolve.

Pat McCluskey
Joint Co-Founder

ANCA Corporate Video

We are a world leading manufacturer of CNC grinding machines, motion controls and sheet metal solutions.

Take a Closer Look at ANCA

Awards and Achievements

All our innovations contributed to the success of our products and subsequently, to the success of our customers.

Life at ANCA

We operate in a world of technology where our talented team are creating and inventing new products and technology - breaking new ground in advanced manufacturing on a daily basis.

ANCA in the Community

We take our role in the community seriously and have a number of sponsorships and fundraising activities around the world so that our teams can connect with their local community in meaningful ways.

Nearly Five Decades of Growth & Innovation

1970
BACK TO THE BEGINNING

Pat McCluskey and Pat Boland were both 25 years old when they started ANCA. Pat Boland was an Electrical Engineer with a First degree from Melbourne University and Pat McCluskey was an award-winning technician trained in the state-of-the-art machine tools. They had no business experience but had a great blend of knowhow, from the academic to the practical.

1980
EARLY SUCCESSES

The first business for ANCA was fitting CNC controls to a wide range of machine tools, mills, lathes, robots, special purpose automotive machines and had particular success in the field of laser cutting machines.

In the early 1980s the Pats decided that the future of the company lay in exporting to the world because of the small size of their Australian home market. After an exhaustive search it was decided that the business would target the world market in the field of CNC tool grinders. This was both niche which meant they could hone their product development to be exactly what their customers needed but large enough so there was opportunity to grow.  

1986
BUILDING OUR SALES AND AFTERMARKET SUPPORT

In 1986 we launched our first overseas branch when Russell Riddiford opened ANCA Inc in Novi, Michigan. This was a huge step at the time but it propelled the business into a decade of sustained growth.

The decision to extend its operations launched the company into a major growth phase, which involved investing in its manufacturing facilities and growing a team of highly skilled and specialised staff. Continued growth has been matched by investment in factory equipment, research and development and a sales support infrastructure.

1990
BUILDING OUR GLOBAL FOOTPRINT

Other branches followed quickly with a branch in England in 1988 and Germany in 1991. This led to openings in France and Italy and support for all the different countries of Europe. Our first China office was established in early 2004 and the business recently opened a new ANCA Asia Headquarters with a team covering administration, sales, service, applications, finance and management.
 
2018
PRODUCT INNOVATIONS

More than anything else what has driven ANCA’s growth over the past 44 years have been a series of innovations that have revolutionised the production of cutting tools and have impacted the whole of manufacturing.

Our first significant innovation was the measurement of tool geometry inside the grinding machine by use of a touch probe. This technology seems basic today but in 1986 ANCA was the first company to apply this technology, changing tool grinding forever.

Other firsts by ANCA include in-machine measurement using a CCD camera, 3D tool simulation, tubular linear motors, redundant axes generated in the coordinate transformations, wheel balancing and many more.
 

Our Values

At ANCA we strive to deliver on our goal of being number one in customer lifetime experience every single day.
Our Vision sets expectations for our global team to be an agile world class innovative technology provider. It is what we stand for,
what we are passionate about and what sets us apart.

Our Core Values of innovation, talent, teamwork, safety and customer focus are the foundation of who we are as an organisation and how we behave. They outline the characteristics our customers and stakeholders can expect from us and rely on.

At the core of our success is our culture, our talent and our brand. Together, these unite us, set us apart and shape our reputation
as one of the world leaders in our field.

We Promise an End-to-End Focus on Innovation


 

We partner with our customers to create bespoke solutions, no matter what their challenge and invest almost 10% of our annual turnover on research and development so our customers always have access to market-leading technology. As a company we are constantly pushing the boundaries of what is possible, so that our customers are future-proofed. Our extensive global footprint means we service our customers with timely local support every time.

Asset 5
Asset 5

Sheet Metal Solutions deliver a complete end-to-end service from product design to manufacturing to coatings to assembly.

Operating since 2000, Sheet Metal Solutions began by designing and building the canopies for ANCA CNC Machines and since then have diversified into a wide range of industries including machine canopies, off road vehicles, food processing, consumer electronics, construction machinery, general machinery, aerospace and automotive.

ANCA Motion designs and manufacture flexible control systems, specialising in high precision solutions for CNC machines.

We tailor our hardware and software to an OEM’s individual requirements offering a range of solutions from turnkey automation control packages to single items such as digital servo drives, motion controllers, soft PLCs, CNCs, IO modules, motors, cables and cabinets.

ANCA CNC Machines sell to a wide range of industries including aerospace, electronics, automotive, medical, woodworking and tool manufacturer industries and services small start-ups to major global businesses such as Boeing, General Electric, Sandvik, ISCAR, Rolls Royce and Johnson and Johnson.

ANCA’s superior design and build  of highly capable CNCs used in our range of tool grinders led to the formation of ANCA Motion in 2008. 

We Provide a Complete Solution to Guarantee Our Promise of Quality and Expertise

At ANCA we provide a complete solution to our customers, designing and manufacturing almost all our technology in-house.

From grinding machines to motion controls to software to sheet metal solutions, we have the experience and engineering capabilities to develop solutions to meet our customers’ specific needs.

Designs and manufactures world class CNC tool and cutter grinders used across a variety of industries.
Designs and manufacture flexible control systems, specialising in high precision solutions for CNC machines.
Delivers a complete end-to-end service from product design to manufacturing to coatings to assembly.
IO DEVICES
  • IO Box
  • Relay Panel
CNC
  • AMC5
SERVO DRIVES
  • AMD2000 3A
  • AMD2000 9A
  • AMD5x Multi-Axis
  • Servo System
MOTORS
  • Alpha
  • Beta
  • Custom Motors
  • LinX® Linear
  • Motor Range
  • Gamma
USER INTERFACES
  • Remote Pendant
  • Touch Pad
CANOPY
Asset 21

Leadership

 
From the vision of two to one now shared by many, ANCA has grown significantly over the years with a leadership team that brings a wealth of experience and industry expertise.

Founders

Pat McCluskey

Joint Co-Founder & Managing Director

Pat Boland

Joint Co-Founder & Managing Director

Executive Directors

Chris Hegarty

Group CEO

Graeme Billings

ANCA Group Chairman

Gary Ward

Chief Financial Officer

Paul Bocchi

ANCA Motion General Manager

Jan Langfelder

ANCA Europe General Manager

Yanisa Ninlawong

ANCA Thailand General Manager

Jeff Foregard

ANCA Asia General Manager

Russell Riddiford

ANCA USA General Manager

Frank Holzer

Sheetmetal Solutions General Manager

ANCA Locations

A major factor in ANCA’s success is that we were “born global” which means offering global support is in our DNA.
Our ambition is that for our customers, no matter where they are located is that we appear just as responsive as a local company.